07 Sep 2021

Programmcode in LaTeX mit Syntax-Highlighting

Gelegentlich möchtet ihr vielleicht Programmcode in ein LaTeX-Dokument einpflegen. Genau in die Verlegenheit bin ich vor längerem gekommen und habe dafür ein LaTeX-Paket geschrieben.

Ihr könnt es hier herunterladen und speichert es in eurem Home-Verzeichnis unter texmf/tex/latex/local/Code.sty um es in allen Paketen zur Verfügung zu haben. Es gibt drei Fälle: Im ersten Fall schreibt ihr den Programmcode direkt in dem LaTeX-Dokument mit der Umgebung incode. Hier ist Syntax-Highlighing möglich. Im zweiten Fall liegt der Programmcode in einer externen Programmcode-Datei vor. Dafür verwendet ihr den Befehl code. Auch hier ist Syntax-Highlighing möglich. Im dritten Fall könnt ihr einzelne Codeschnippsel im Fließtext mit dem Befehl inlinecode einpflegen. Dies dient vor allem dazu, dass Programmcode hervorgehoben im selben Stil wie Programmcode hervorgehoben werden kann, weshalb Syntax-Highlighing hier nicht vorgesehen ist.

Für das Syntax-Highlighing muss die Programmiersprache angegeben werden. Wenn dies weggelassen wird, wird der Programmcode einfach in schwarz dargestellt.

Am Beispiel von einem C-Programm sieht dies wie folgt aus:

\documentclass{article} 
\usepackage{Code}

\begin{document}

\begin{incode}[C]
#include "stdio.h"
int main(int argc, char** argv){
	printf("Hallo Welt\n");
	return 0;
}
\end{incode}

\code[C]{blubb.c}

Mit \inlinecode{return 0;} wird das Programm beendet.

\end{document}